Angebote für deine Schwangerschaft und Familienzeit

good to know: Hebammenhilfe ist Leistung Deiner Krankenkasse oder privaten Versicherung!

Wochenbettbegleitung

Ich glaube mittlerweile, dass keine Zeit krasser – aber auch schöner sein kann – als die Zeit des Wochenbetts. Ist der Fokus in der Schwangerschaft meist ausschließlich auf der Geburt, sind viele Frauen überrascht, wie viele Baustellen beim Wochenbett gleichzeitig der Aufmerksamkeit bedürfen.

In dieser Zeit der Umstellung, des Rhythmusfindens und des Zusammenwachsens, begleite ich euch achtsam und einfühlend, regelmäßig und verlässlich. In den ersten Lebenstagen bin ich täglich bei Euch, unterstütze die Rückbildung, das Stillen, das Gedeihen und die Wundheilung.

Wochenbetten begleite ich im Husumer Raum bis nach St. Peter-Ording, Lunden, Friedrichstadt und Hattstedt. Privatversicherte auf Anfrage auch außerhalb dieses Gebietes. Das ist leider nicht in Deinem Bereich? Dann schau einfach unter: www.hebammen-nordfriesland.de

Frauen, die von mir im Wochenbett begleitet werden möchten, sollten sich frühzeitig bei mir melden. Schicke mir eine Anfrage und wir vereinbaren dann ein Vorgespräch.

Zudem können folgende Leistungen und Kurse von jeder Frau gebucht werden, unabhängig davon, ob die Begleitung im Wochenbett von einer anderen Hebamme erfolgt:

Beratung bei Beschwerden in der Schwangerschaft

Oedeme, Krampfadern, Schlaflosigkeit oder Sorgen? Wir Hebammen haben ein offenes Ohr und kennen viele Tipps.

Schwangerenvorsorge

Die Hebamme führt alleine oder im Wechsel mit der Frauenärztin alle im Mutterpass vorgesehenen Vorsorgeuntersuchungen und sämtliche Laboruntersuchungen durch.

moxabehandlung

Die Moxabustion ist eine sanfte Wendungshilfe, wenn Dein Baby nicht in der richtigen Startposition liegt.

Akupunktur

Wir bieten Akupunktur bei Beschwerden oder zur Geburtsvorbereitung an.

Geburtsvorbereitung (5 Termine)

Nimm Dir Zeit für Dich und Dein Baby und erfahre an 5 Terminen alles, was Dir helfen kann auf der Reise Geburt. Ein roter Faden zieht sich durch die Kursstunden von Schwangerschaftsbeschwerden, Wehenbeginn, praktischen Tipps zur optimalen Geburtsvorbereitung, Geburt, Wochenbett und Stillzeit mit all den kleinen Stolpersteinen, bis hin zu unterstützender Körper- und Atemarbeit.

4 Termine für die Frauen plus 1 Termin mit Partner – insgesamt 14 Stunden, nach denen Du gelassen und gut gerüstet in Deine Geburt gehen kannst.

Der Kurs ist bei Teilnahme eine Leistung Deiner Krankenkasse- Fehlstunden werden privat in Rechnung gestellt. Der Partnerabend kostet 50 Euro – auch hier lohnt es sich bei der Kasse des Mannes nachzufragen.

Skript, sinnvolle Proben, Tee, Wasser, Obst und Nüsse sind inklusive. Hier geht’s zum Kursplan >>

Geburtsvorbereitung (2 Termine am Wochenende)

Samstag und Sonntag jeweils 4 Stunden, am Sonntag mit Partner. Der Kurs ist bei Teilnahme eine Leistung Deiner Krankenkasse. Für die Abrechnung bring bitte deine Versichertenkarte mit. Der Partneranteil beträgt 120 Euro und wird i.d.R. von der Kasse des Mannes übernommen. Skript, Tee, Wasser, Obst und Nüsse sind inklusive. Hier geht’s zum Kursplan >>

Low Level Laser Therapie

Schmerzen beim Stillen? Gerade die Schmerzen wunder Brustwarzen gehören zu den Hauptabstillgründen in der frühen Stillzeit. Mit der Low-Level-Lasertherapie unterstützen wir die Wundheilung. Der Laserstrahl durchdringt die Unterhautschichten und wirkt als heilsame „Biostimulation“ auf den Stoffwechsel im Gewebe. auch bei schlechter Wundheilung an z.B. Kaiserschnitt-Narben, oder auch wunder Haut beim Baby empfohlen. Schmerzlinderung + Beschleunigung der Heilung + Bildung von gesundem Gewebe + 100% schmerzlos

10,- pro Behandlung

Yoga

In all den Jahren habe ich gemerkt, dass die Körperarbeit vor lauter Fragen und Unsicherheiten im Geburtsvorbereitungskurs immer weniger Platz findet, gleichzeitig aber so wichtig ist. Denn Du musst deinen Körper kennen und gleichzeitig Deinen Geist beruhigen – nicht abdriften vor lauter Wucht, die so eine Geburt manchmal sein kann. Bei Dir bleiben. Loslassen und weiteratmen. Akzeptieren, dass Dein Baby geboren werden will und vertrauen.

Was das jetzt mit Yoga zu tun hat? Yoga schafft es, versprochen!

Dieser Kurs richtet sich an alle Frauen, egal ob in der Frühschwangerschaft oder kurz vor dem Entbindungstermin. Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse. Hier geht’s zum Kursplan >>

Milchkaffee-Treff

Du bist schwanger und hast Fragen, weil Du leider keine Hebamme hast? Oder Du möchtest Dich einfach mit anderen Frauen austauschen und gute Geburtsgeschichten hören – jaaaa GUTE – wir sollten uns viel mehr gute, kraftgebende und mutspendende Geburtsgeschichten erzählen ♥ denn die gibt es auch.

Oder Dein Baby ist schon da und Du möchtest wissen, ob es gedeiht? Du hast Fragen zur Beikosteinführung oder zum Stillen? Für alle Fragen rund um Schwangerschaft und die Stillzeit bzw. die Ernährung des Säuglings gibt es dieses Angebot in angenehmer Atmosphäre mit anderen Frauen und Babys.

Die Themen bestimmt ihr, wir versuchen zu helfen. Für Tee und Wasser ist gesorgt.

Der Milchkaffee-Treff findet jeden Freitag ab 9 Uhr bis 10.30 Uhr statt. Das Beste: Du kannst in der Zeit einfach spontan vorbeikommen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Offene Hebammensprechstunde

Die offene Hebammensprechstunde ist eine Ergänzung zur klassischen Schwangerenvorsorge und auch für die Frauen und Familien gedacht, die in diesen Zeiten keine Hebammenbegleitung gefunden haben oder im Urlaub sind. Fragen zu Schwangerschaftsbeschwerden, Gewichtszunahme, Ernährung, Stillproblemen, Beikostfragen oder „einfach mal das Kind wiegen“- für all das sind wir nach Anmeldung gerne da.

Die Abrechnung erfolgt über deine Krankenversicherungskarte.

Trageberatung

Tragen verbindet Dich und Dein Baby. Dein Baby bekommt die Nähe und Geborgenheit, die es so dringend braucht. Für beide bietet sich eine wunderbare Zeit zum Kuscheln. Und gleichzeitig kannst Du Dich weiterhin um Deine täglichen Aufgaben kümmern.

Dein Baby hört Deinen Herzschlag, der ihm schon so vertraut aus dem Bauch ist. Der gleichmäßige Takt, die kuschelige warme Haut und die Bewegungen, wiegen Dein Kind ruhig und sanft in den Schlaf.

Mit Tragetuch, oder Tragehilfe schafft Ihr gemeinsam Wege über Stock und Stein bei einem Spielplatzabenteuer oder einem Ausflug an den Strand. Durch den sicheren Halt, den gute Tragetücher und Tragehilfen Deinem Baby geben, fühlt es sich rundherum gestützt. Die Anhock-Spreiz-Haltung für eine optimale Hüftreifung, die Stützung des Rückens und des Nackens schafft für Dein Baby eine Oase des Wohlbefindens.

Rückbildungsgymnastik

Durch die Schwangerschaft und Geburt ist der Beckenboden stark beansprucht. Durch die Teilnahme an einem Rückbildungskurs ist zwar nicht sofort alles wieder super, aber Du bekommst eine Fülle von Übungen, die Dir helfen werden zu Hause effektive Beckenbodenarbeit zu machen. Ganz nebenbei triffst Du Frauen mit denen Du Dich austauschen kannst und es ist immer genügend Zeit die eine oder andere Frage zu besprechen.

Der Kurs ist bei Teilnahme eine Leistung Deiner Krankenkasse – Fehlstunden werden privat in Rechnung gestellt. Hier geht’s zum Kursplan >>

Stillworkshop

Du bist schwanger und möchtest unbedingt stillen oder Du interessierst dich einfach für das Thema Stillen? Du hast aber schon oft gehört, Stillen sei kompliziert und schmerzhaft oder vielleicht auch, dass Stillen instinktiv sei und, wenn man stillen möchte, klappt es auch easy? Ich sage dir, sowohl das Erste als auch das Zweite stimmt….teilweise  😉

In dem Still-Workshop erfährst du alle wichtigen Basics zum Thema „Stillen“, wie dein eigener Körper funktioniert und Du diesen optimal in der Stillzeit unterstützen kannst. Was dein Neugeborenes braucht, Ammenmärchen und Mythen rund ums Stillen bleiben auch nicht unbehandelt. In den praktischen Übungen lernen wir Anlegepositionen und die nötigen Handgriffe für die Selbsthilfe, falls Probleme auftreten sollten. Du bekommst Tipps über stillfreundliche  Ernährung und Tricks rund ums Thema Stillen und noch vieles mehr.

Kursleiterinnen: Maria Köhler, DAIS-Stillbegleiterin und Saskia Burau; Kosten 39€ pro Person, begrenzte Teilnehmerzahl, Getränke und Skripte sind inklusive. Hier geht’s zum Kursplan >>